Waldbaden und Kneipen

in Bad Iburg

Die Natur ist die beste Apotheke (Sebastian Kneipp)

Beim Thema Kneipp denkt natürlich jeder sofort an das klassische Wassertreten. Klar! Vielleicht habt ihr auch schon mal was von den sogenannten fünf Säulen von Kneipp gehört? Was sich der Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) da vor über 150 Jahren für eine gesunde Lebensführung überlegt hat, klingt noch heute so aktuell wie aus einem modernen Wellness-Ratgeber. 

Die fünf Säulen von Sebastian Kneipp

Säule 1: Wasser
Güsse, Bäder und das Wassertreten bringen den Körper mit Wasser verschiedener Temperatur in Schwung. Der Kreislauf wird angeregt, das Immunsystem gestärkt und Beschwerden wie Bluthochdruck oder Schmerzen gelindert.

Säule 2: Kräuter
Kneipp behandelte Patienten neben der Wassertherapie mit etwa 50 verschiedenen Heilkräutern. Dazu zählen Kräuterwickel sowie Tees oder auch frische Kräuter Bei einer Kneipp-Kur gehören so selbstverständlich Kräuterwickel zur Anregung oder Beruhigung der Organe dazu, außerdem Tees oder frische Kräuter aus dem Kräutergarten für die Küche.

Säule 3: Bewegung
Was für uns heute selbstverständlich ist – klang für viele Menschen im 19. Jahrhundert wahrscheinlich noch äußerst exzentrisch: Kneipp war überzeugt davon, dass gesunde Bewegung in Form hält und den Körper leistungs- und widerstandsfähiger macht.

Säule 4: Ernährung
Kneipp empfahl, sich vor allem „maßvoll und abwechslungsreich“ zu ernähren. Vollwertige Kost mit reichlich Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten, also Vollkornprodukte, Gemüse, Salat und Obst sollten die Basis bilden.

Säule 5: Balance von Körper, Geist und Seele
Heute nennen wir es Work-Life-Balance: Sebastian Kneipp war der festen Überzeugung, dass sich eine Harmonie von Körper, Geist und Seele positiv auf die Körperfunktionen und die Widerstandskraft auswirkt. Wie schön, dass wir inzwischen zahlreiche Möglichkeiten haben, mit Meditation, Sauna, Yoga etc., im Alltag ein Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung zu finden.

Waldbaden – Eintauchen in den Wald


Die Idee, im Wald zu baden, stammt ursprünglich aus Japan. Dort ist das „Shinrin Yoku“ längst eine beliebte und weit verbreitete Methode, gegen Stress und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden anzugehen. Tatsächlich kann ich mir sehr gut einen „waldbadenden“ Sebastian Kneipp vorstellen, der durch die Wälder rund um seinen Wirkungsort Wörishofen streift und mit allen Sinnen in die Waldatmosphäre eintaucht.
Aber was genau ist Waldbaden eigentlich? Soviel schon mal vorweg: es ist kein Wandern und kein Sport und erfordert keine körperliche Fitness. Das klingt nach etwas, das also jeder kann? Grundsätzlich ja! Allerdings habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade diese langsame Bewegung in der Natur vielen Menschen gar nicht so leichtfällt. Es gibt beim Waldbaden keine Kilometer abzulaufen und keine Wiederholungen zu zählen.

Wälder wirken gegen Stress

Ihr ahnt es schon – Waldbaden ist letztendlich eine Meditationstechnik. Allerdings eine, bei der der ganze Körper und alle Sinne in Bewegung sein und sich ganz der Wahrnehmung des eigenen Körpers in und mit der Natur hingeben dürfen. Insofern gibt es auch keine „Regeln“ für das Waldbaden. Schlendern, rasten, dem Wind oder den Vögeln lauschen, das satte Grün der Bäume bewundern, an Blättern riechen und ja – auch das „Bäume-Umarmen“ sind erlaubt. Es geht um Achtsamkeit gegenüber der Umwelt, aber auch gegenüber dem eigenen Körper und Geist.

Zusätzlich zu der damit einhergehenden Entspannung, sorgen speziell die in der Waldluft reichlich vorhandenen sogenannten Terpene für den extra Gesundheits-Kick. Zu den messbaren und wissenschaftlich belegbaren positiven Auswirkungen des Waldbadens zählen: die Senkung von Blutdruck und Blutzuckerwerten, die verminderte Ausschüttung von Stresshormonen und die Stärkung des Immunsystem.

 

Kleine Einführung in Dein persönliches Waldbad

• Nimm Dir Zeit und gehe bewusst langsam. 

Raste, wann und wo Du möchtest.

• Nutze alle Sinne, um Deine Umgebung aufmerksam wahrzunehmen. 

• Schließe zwischendurch die Augen und komme ganz zu Dir: Was fühlst Du? Welche Erinnerungen kommen auf?

• Lausche auf Deinen Atem.

• Erspüre die Bedürfnisse Deines Körpers.

Das Wichtigste dabei: das Smartphone aus und sich einfach mal treiben lassen. 

 

Waldbaden in Bad Iburg

Wem dieses bewusste sich treiben lassen und los lassen am Anfang schwerfällt, findet im Kneipp-Kurort Bad Iburg zahlreiche Möglichkeiten, an geführten Kursen mit ausgebildeten Trainer*innen teilzunehmen. Zum Beispiel ist der Baumwipfelpfad in Bad Iburg ein sehr besonderer Ort zum Waldbaden. Auf einer Länge von 440 Metern und einer Höhe von rund 30 Metern taucht ihr hier mitten zwischen den Baumwipfeln ein und genießt den herrlichen Ausblick auf den Teutoburger Wald zu euren Füßen. Ein wahres Bad im Blättermeer! Und zu jeder Jahreszeit sehr zu empfehlen.

 

Waldbaden im Osnabrücker Land

Auch in den anderen Heilbädern und Kurorten im Osnabrücker Land bieten geschulte Trainer*innen Kurse zum Waldbaden mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. In Bad Laer beispielsweise können Interessierte aus einem Angebot wählen, das von Waldbaden mit Yoga-Elementen bis hin zu barrierefreiem Waldbaden reicht – sogar in einem eigens dafür errichteten Waldbade-Areal im artenreichen Waldgebiet Blomberg. In Bad Essen bieten die wöchentlichen „Waldspaziergänge“ eine gesunde Mischung aus Bewegungs-, Yoga- oder Qi-Gong-Elementen, um die bewusste Naturwahrnehmung zu stärken.

In Bad Rothenfelde können auf dem wunderschönen Parkgelände der Teutoburger Wald Klinik mit historischem Baumbestand Kurse besucht werden. Auch Hotels entdecken das Thema immer mehr für sich, so können beispielsweise Gäste im familiengeführten Hotel Noltmann-Peters Waldbaden auf dem hoteleigenen Waldstück.

Alle Infos zum Thema Kneipp und Waldbaden in Bad Iburg sowie zum Osnabrücker Land: 

https://www.osnabruecker-land.de/ganz-entspannt/ 

 

Zu meiner Person

Ich habe bei der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH die wunderbare Aufgabe, mich um das Thema „Gesundheit“ zu kümmern. Denn da hat das Osnabrücker Land für Erholungssuchende eine ganze Menge zu bieten: Drei Solequellen, ein Kneipp-Kurort mit dem tollen Baumwipfelpfad, acht Thermen & Bäder und jede Menge erlebnisreiche Rad- und Wanderwege.