Gesichts-Yoga

in Bad Eilsen

Jünger aussehen mit Gesichts-Yoga

Bad Eilsen im nördlichen Teil des Weserberglandes gelegen, bietet dem naturbegeisterten Entdecker viele Möglichkeiten. Eingebettet in eine reizvolle Wald- und Hügellandschaft lockt der staatlich anerkannte Ort mit Heilquellen Kurbetrieb, mit der Kombination einer ausgesucht stressfreien Umgebung und modernster Kurortmedizin.

Neben einer reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft hat Bad Eilsen aber noch viel mehr zu bieten.  Unter anderem werden seit ein paar Jahren Workshop zum Thema „Gesichtsyoga“ durchgeführt, um dem sichtbaren Alterungsprozess der Haut entgegenzuwirken. 

Die Japanerin Fumiko Takatsu war die erste, die vor einigen Jahren Yogaübungen für das Gesicht entwickelt und verbreitet hat. Nach einem schweren Autounfall, hatte ihr Gesicht „asymmetrische“ Züge. Da teure Cremes und Lotionen nicht halfen, begann sie eines Tages damit, neben ihrem Körper auch die Gesichtsmuskeln zu trainieren. Nach mehreren Wochen sprachen Bekannte sie auf ihr verändertes und gesünderes Aussehen an. Ihre Face Yoga Method war geboren.

Wie beim herkömmlichen Yoga, bringt ein regelmäßiges Training der Gesichtsmuskeln Entspannung, Kräftigung und Stärkung von Muskeln und Gewebe – aber eben nicht für Rücken, Beine und Arme, sondern für das Gesicht. Ein paar Minuten täglich werden empfohlen um Mimikfältchen zu reduzieren und eine nachhaltige Hautstraffung zu erzielen. Die Lockerung der Muskulatur wirkt sich gleichzeitig positiv auf die Stimmung und Konzentration aus. Stressmomente werden entspannt und die Kiefermuskulatur sowie Stirnmuskeln gelockert.

Lustig sieht es auf jeden Fall aus, wenn man Übungen im Gesichtsyoga praktiziert. Da werden Augenpartien und Augenbrauen gezogen, Wangen aufgepustet, an der Haut gezupft, Kinn und Mund verzogen und ein erschrockenes Gesicht gemacht. Doch all dies hat eine dauerhafte Wirkung: Durch gezielte Übungen können etwa Tränensäcke verhindert, Mimikfältchen geglättet oder Stirnmuskeln gestärkt werden, wodurch das Gesicht entspannter und strahlender aussieht. Kurz: es ist möglich den sichtbaren Alterungsprozess der Haut zu verzögern.

Wirkungen und Schwerpunkte

Das Gesicht ist der Körperteil, zu dem unsere Hände am meisten wandern, um: Die müden Augen zu reiben, die Schläfen zu massieren oder die Kiefermuskulatur zu kneten. Durch gezielte Übungen kann die Partie bearbeitet werden, die gerade Probleme bereitet.

  • Gezielte Übungen entspannen die Gesichtszüge und steigern das Wohlbefinden
  • Vorbeugung und Linderung von Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und angespannter Kiefermuskulatur.
  • Vermindert Fältchen, Augenringe und Augenschatten, glättet die Haut
  • Fördert die Blutzirkulation und den Sauerstofftransport
  • Die Gesichtszüge wirken entspannter, strahlender und fröhlicher
  • Die Gesichtshaut wird geformt und geglättet, Mimikfältchen werden vermindert.

Um eine strahlend schöne Haut zu bekommen, hilft zusätzlich eine gesunde, vitaminreiche Ernährung und eine auf den Hauttyp abgestimmte Kosmetiklinie. Eine positive Ergänzung sind weiterhin Entspannungs- und Atemübungen sowie eine positive Lebenseinstellung.